Sunday, December 31, 2006

Silvester - Dinner for two


Wir wuenschen allen ein frohes, gutes und gesundes Neues Jahr!
Hans ist seit dem 28. 12. wieder auf seiner Insel und hat dort schon heute Nacht um 4 Uhr den Uebergang ins neue Jahr geschafft, denn Kwajalein liegt hinter der Datumsgrenze. Waehrend er einer der ersten ist, gehoere ich hier zu den letzten, die diesen Sprung schaffen, er ist mir 20 Stunden voraus. Er hat allerdings Mitternacht verschlafen, weil er noch im Jetlag und auf kalifornischer Zeit war und 4.00 Uhr morgens doch ziemlich spaet ist, vor allem, wenn so absolut nix los ist, was an Silvester erinnert. Auf seiner winzigen Insel waren gerade mal noch vier andere uebermuedete Spacex Mitarbeiter, das war die ganze Insel-Bevoelkerung.
Hier wird es auch sehr ruhig sein, nur Lisa und ich halten die Stellung und werden tapfer bis Mitternacht durchhalten und dann ein paar Tischfeuerwerke hochgehen lassen. Bis dahin schauen wir uns alte Loriot Sketche an und hoeren alte BAP Lieder.......

In der Los Angeles Times war gestern ein Artikel ueber die deutsche Tradition, zu Silvester "Dinner for one" zu gucken. Die amerikanische Auslandskorrespondentin (Berlin) fand das so seltsam, dass sie das einmal naeher unter die Lupe genommen hat. Hier gibt es diese Sendung nicht, niemand hat je davon gehoert, aber nun weiss ich warum:
Es war ein kleines Theaterstueck, dass auf einer Buehne in Bristol/England gespielt wurde (aber nie im Fernsehen ausgestrahlt wurde) und dort zufaellig von Peter Frankenfeld (ja genau, dieser alte Showmaster) gesehen wurde. Er fand die beiden so komisch, dass er sie auf eine Hamburger Buehne (Ohnsorg Theater?) einlud, wo das Stueck dann vor einem Live-Publikum fuer's deutsche Fernsehen aufgezeichnet wurde. Mit Silvester hatte das eigentlich nie zu tun, das ergab sich erst spaeter eher zufaellig.

Bis im naechsten Jahr!

1 comment:

Sigrid said...

hey, lovely rita!

auch aus dem regnerischen bremen herzliche wünsche für das neue jahr! möge es voll spannung und entspannung, voller schöner erlebnisse und herzlicher begenungen sein!

ich würde vielleicht öfter schreiben, bekäme ich mal ein feed-back auf meine posts bei dir ;-)
hast du inzwischen mal in meinen blog geschaut, http://italienurlaub.blogspot.com/
dort gibt es übrigens auch einen link zu deinem blog.
herzliche grüße, sigrid