Saturday, October 07, 2006

Valencia



(7.10.2006, HJK) Ich bin mittlerweile wieder zurueck in LA. Valencia war nett, die Konferenz selber liess etwas zu wuenschen uebrig, die Organisation war offenbar ueberfordert mit den 1500 Teilnehmern, oder wie viele es auch immer gewesen sein moegen. Ich hatte am Anfang 2 Tage mit Janna, am ersten Tag sind wir in Valencia herum gerannt und haben die Stadt besichtigt, und am 2. waren wir nur am Strand. Klima und Vegetation ist genauso wie in LA, schoen warm tag und nacht, aber ansonsten koennten die beiden Staedte nicht unterschiedlicher sein, finde ich. Abends geht man spaet essen, vielleicht um 10, und manche Strassen fuellen sich erst nach Mitternacht mit Menschen. Das waere in LA undenkbar, wo man es schon schwer hat nach 10 Abends noch was zu essen zu kriegen, und wo sowieso niemand laeuft, egal wie spaet oder frueh es ist.

In der Kathdrale (auf dem Bild oben) haben wir dann auch den heiligen Gral gefunden, nach dem Dan Brown in seinem Buch "Da Vinci Code" sucht (ich glaube das Buch hies auf deutsch anders). Hier jedenfalls ist der heilige Gral ausgestellt, zusammen mit einem Sammelsurium von Gemaelden, Altaeren, und anderen katholischen Requisiten.
Das Museum fuer Wissenschaft, das als Konferenz Zentrum diente, war dagegen ausserst futuristisch.















Unser Stand war da durchaus angemessen, und ja, das ist Janna hinter der Theke.












Alle Vortraege waren in provisorischen Raeumen, in denen die Klimaanlage zu laut war und das Licht die Zuhoerer blendete - im wesentlich konnte man schlecht hoeren und sehen. Um erstmal dahin zu kommen, musste man sich vorher durchgefagt haben, da die Raumnummern keiner Logik folgten - oder zumindest keiner Logik die ich erkennen konnte. Am Donnerstag hatte ich meinen Vortrag, in dem ich versuchte zu erklaeren das wir alles repariert haben was beim letzten Start nicht funktionierte und das es deswegen eine gute Gelegenheit ist, seinen Satelliten mit uns jetzt zu starten. Ich hatte Gelegenheit, alte und neue Freunde zu treffen und zu erfahren, wie es ihnen so ergangen ist in den letzten Jahren. Und ich bin mal fuer eine Woche aus LA herausgekommen und konnte mal sehen, was so bei anderen passiert, etwas, wozu ich normalerweise nicht viel Zeit habe. Am Freitag bin ich dann wieder zurueck geflogen, diesmal habe ich (oder besser gesagt Air France) nicht das Gepaeck verloren, und jetzt gehe ich gleich mit Rita in ein Konzert in die Hollywood Bowl - Dark Side of the Moon!

No comments: