Wednesday, December 06, 2006

Winterernte

Heute ist Nikolaus - zumindest bei uns, denn hier ist dieser Brauch nicht bekannt. Sie kennen zwar St. Nick oder Santa Claus, ganz klar Abwandlungen vom Namen Nikolaus, aber irgendwie ist sein Tag auf den 25.12. gerutscht. Manchmal wird Santa uebrigens auch Kris Kringle genannt, was aus Christkindl entstanden ist. Dann sieht er zwar immer noch aus wie der Nikolaus, langer Bart und Sack auf dem Ruecken, allerdings hat er meist weisse und nicht rote Sachen an.
Bei mir kommen immer noch keine rechten Wintergefuehle auf, obwohl mittlerweile unser Haus von aussen mit vielen Lichtern geschmueckt ist und wir neben einem Nikolausteller sogar einen Adventskranz haben. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass hier gerade Erntezeit ist: die Aepfel von unserem Apfelbaum sind endlich reif! Los Angeles ist keine Apfelbaum-Gegend, das Wetter verwirrt sie, aber unser Baum traegt z. Zt. wirklich leckere Aepfel. Leider haben die Kinder vor Monaten gedacht sie waeren reif und haben 3/4 der Aepfel "geerntet", was ihre Anzahl (die der Aepfel, nicht der Kinder) erheblich dezimiert hat und nun streiten wir uns mit den Eichhoernchen um die wenigen verbliebenen Exemplare (alles Raeuber!). Unsere Nachbarn haben wunderbare Orangen, die gerade reif sind und von denen sie uns netterweise reichlich vor die Tuer legen, und meine Chefin schleppt fast taeglich grosse Tueten voller suesser Mandarinen mit ins Buero, weil sie nicht dagegen an essen kann. Oft bringt sie auch koerbeweise Avocados aus ihrem Garten mit, oder Orangen, und bald sind wieder ihre Limonen reif.
Was liegt sonst noch so an? Heute habe ich vom Los Angeles Schulbezirk wie in jedem Dezember einen Antrag zugeschickt bekommen, in dem ich meine Wuensche fuer Lisa's Schule im naechsten Schuljahr anmelden kann. Lisa ist jetzt in der 5. Klasse, mit der 6. Klasse faengt dann ein neues Kaptitel an - die Mittelschule. Es gibt nur zwei oeffentliche Mittelschulen in San Pedro, eine recht gute und eine nicht gute, und natuerlich wollen alle auf die gute. Mit ca. 4x soviel Bewerbungen wie freien Plaetzen muss man allerdings etwas Glueck haben. Ich werde weiterhin darueber berichten.....

2 comments:

Anonymous said...

hallo rita, ich habe gerade deine neusten berichte gelesen. vergnüglich zu lesen wie deine rundbrife :-)
bei der aufzählung der ernte kommen leichte neidgefühle auf - ach, das würde ich auch gerne ernten - würde es doch einen heißen vergangenen sommer bedeuten und eben generell heiße sommer. das wäre schön! auch wenn ich unseren winter auf keinen fall missen möchte und auch nicht die wechselnde tageslänge. ich genieße unsere lauschigen dunklen abende. ohne sie würde ich wohl nicht das jahr über durchhalten. ich brauche die winterruhe um all die dinge zu erledigen, die ich den sommer über aufschiebe. so renoviere ich zur zeit weiter an unserem haus herum, das wir im märz seit 2 jahren bewohnen werden. ich baue mir zum beispiel endlich ein bett. damit endet das provisorische lager mit der thermarest auf dem fussboden nach 2 jahren.wir haben übrigens neue mitbewohner - glücklicherweise keine skunks, sondern zwei allerliebste miezekatzen. wenn du sie mal anschauen willst, komm doch mal bei meinem blog vorbei
http://italienurlaub.blogspot.com/
liebe grüße, sigrid
p.s. kannst du mir vielleicht beibringen, wei man den text dazu bekommt, die fotos zu umfließen? manche tun es andere nicht

Rita Hachmann said...

Liebe Sigrid,
da hab ich mich doch ueber deinen Kommentar gefreut...endlich !
Ein paar Dinge muss ich noch erklaeren: unsere Tage sind zwar warm, aber kurz. Hier ist es auch schon um 5 Uhr stockdunkel, was schoene lange Abende mit sich bringt. Und nachts ist es auch relativ kalt, so zwischen 5-10 Grad. Ich sitze mit Heizung an und mit einer Decke abends auf dem Sofa und stricke, lese, sehe fern...
Deine Katzen hatte ich schon gesehen, sehr niedlich. Mit den Bildern krieg ich das auch nicht absichtlich hin, so ganz kapier ich das auch nicht. Ich haette da auch gern etwas mehr zu sagen, aber bis jetzt entscheidet blogger wo sie landen.
Wir haben uebrigens auch seit ca. 6 Monaten ein Bett, endlich, nach 10 Jahren Matratze auf dem Boden.
Nicht selbstgebaut, sondern von Ikea.
Okay, muss was tun,
Rita