Wednesday, May 30, 2007

Zero-G

Vor 2 Wochen wurde eine Email in der Firma herumgeschickt, die 20 Leuten einen Parabelflug zum Spass anbot – SpaceX hatte einen Flug fuer die Mitarbeiter (und -innen) gekauft und wir balgten uns um die Plaetze. Der Flugtag war zufaelliger-weise der Tag, an dem ich genau 5 Jahre bei SpaceX arbeitete, und das hat mir wohl einen Platz gesichert. Vor vielen Jahren hatte ich so einen Flug mal beim ZARM gemacht, aber das Flugzeug war damals nicht gut und ausserdem war alles im Dienste der Wissenschaft. Das hier war dagegen nur Spass! Wir trafen uns alle in einem Hotel in der Naehe vom Flughafen Long Beach, haben uns dort zuenftig umgezogen und einen kleinen Vortrag angehoert, was zu tun und zu lassen ist, und dann ging es im Bus zum Flugplatz. Bei NASA musste man dafuer 2 Tage beim Flugarzt sitzen, aber anscheinend ist das nicht so richtig wichtig.
Das Flugzeug ist eine umgebaute Cargo-727, noch bekannt von alten Pan-Am Zeiten und vielen Fluegen zwischen Frankfurt und Berlin. Ich hatte vergessen, wie laut diese Machinen sind. Nach dem Start ging es raus auf den Ozean, und dann wurde eine "Mars Parabel" (1/3 Schwerkraft), 2 "Mond Parabeln" (1/6 Schwerkraft) und 12 "Zero-G" Parabeln geflogen, gelegentlich unterbrochen von 2 Minuten Pause. Und es hat einen Riesenspass gemacht! Ich habe die ganze Zeit gekichert, meistens weil ich am Ende der Parabel kopfueber an der Decke klebte und wieder mit den Fuessen auf den Boden kommen musste. Lehrreich ist es auch: um voranzukommen haelt man sich am naechsten Mitflieger fest und schiebt ihn in die Richtung, in die man selber nicht will (ganz wie im Leben). Das Ganze artet nach einigen Parabeln in eine Art Ringkampf aus, bei dem man auch noch mit Wasser rumspritzt (weil es schoene Kugeln macht) oder mit Treets herumwirft. Einige Leute machen dabei eine gute Figur, ich aber nicht, ich sehe meistens ueberrascht aus. Aber das war eines der spassigsten Sachen, die ich je gemacht habe, ich hoffe ich kann das noch mal machen. Mehr Bilder gibt es bei www.gozerog.com/photos, unter dem Flug ZG 113 vom 28.5.2007. [Fotos sind (c) von Zero-G's Webseite]

2 comments:

Anonymous said...

Hallo Ihr Drei,

Ich habe gerade per Zufall Euren wirklich spannenden Blog entdeckt.
Freut mich zu sehen, dass es Euch richtig gut geht.

Grüße aus München
Matthias

Hans Koenigsmann said...

Hallo Matthias,

Schoen von Dir zu hoeren, ich hoffe es geht Euch auch gut. Schick mir doch mal Deine Email an "Meinen Namen"@spacex.com (ich kriege so viel Spam weil meine Email im Internet ist!), liebe Gruesse

Hans