Monday, October 22, 2007

Husthust....

Innerhalb eines Tages sind wir hier in die Waldbrandkrise gefallen, der Wind kam aus dem Osten und war trocken und warm, und ploetzlich fing alles um uns herum an zu brennen. San Pedro hat nicht genuegend Natur um bedroht zu sein, aber dafuer liegen wir genau im Abzug. Es stinkt und Asche sammelt sich auf allen Flaechen, was unangenehm, aber nicht bedrohlich ist; in San Diego wurden 250.000 Leute evakuiert, und viele Leute haben ihre Haeuser verloren. Aber das habt ihr wahrscheinlich schon in den Nachrichten gesehen. Hoffentlich ist es bald vorbei, am Dienstag soll sich das Wetter wieder aendern und dann hoeren die Feuer wahrscheinlich auch bald auf. (Das Bild ist von der San Diego State Univ., Dept. of Geography.)

5 comments:

Rita Hachmann said...

Hey, das ist ja lustig. Da will ich von Deutschland aus mal meinen blog vorfuehren und sehe einen Eintrag, den ich noch gar nicht kenne - klasse! Sieht ansonsten recht heftig aus, aber zum Glueck wird das meiste vorbei sein, wenn ich wieder da bin. Vielleicht sehe ich ja auch was aus der Luft beim Anflug.
Bis morgen!

Gunhild said...

Liebe Rita,
da bin ich aber sehr froh, das zu lesen. Wir waren etwas in Sorge ob der verheerenden Brände rund um Los Angeles.
Meine nachfragende Mail an Dich ist...leider...zurück gekommen....hast Du eine neue Mail-Adresse?...

Wie auch immer, es ist prima, daß es Euch gut geht!

Ganz liebe Grüße aus dem hebrstlichen Brüssel
von Gunhild und Wolfgang

Rita Hachmann said...

Liebe Gunhild und lieber Wolfgang,
schoen von euch zu hoeren! Komme gerade aus Deutschland zurueck und konnte die Feuer aus der Luft beim Anflug sehen.....ziemlich dramatisch, aber leider nicht ungewoehnlich hier, es brennt jedes Jahr um diese Zeit. Was sich aendert ist die Berichterstattung.
Ansonsten hat sich meine email nicht geaendert, sie ist noch immer: ritajannalisa@yahoo.com. Versuch's einfach noch mal! Ganz liebe Gruesse nach Bruessel,
Rita

Anonymous said...

Hallo Rita, Meret und ich haben uns auch Sorgen gemacht und ich bin froh darüber, dass ihr verschont wurdet. Allerdings war ich irritiert wieso du aus den USA schreiben konntest, wenn du doch in Deutschland bist. Hat sich ja durch deinen Kommentar nun auch aufgeklärt.
Liebe Grüße Renate

Rita Hachmann said...

Liebe Renate, liebe Meret,
Sorgen braucht ihr euch keine machen, aber es ist irgendwie auch nett zu wissen, dass man nicht vergessen ist.
Mittlerweile ist es kaum noch rauchig - zumindest nicht hier.
Und ich hoffe, dass wir fuer dieses Jahr genug Feuer hatten und es so schnell nicht wieder los geht. Aber irgendwas ist immer...erst Feuer, dann regnet's und die Haenge rutschen und dann gibt's ja auch immer noch Erdbeben. So weit sind wir von allem verschont geblieben.
Rita