Saturday, September 16, 2006

Blueberry Muffins


Seit 10 Jahren nun versende ich Rundbriefe, um den Kontakt zu unseren Familien und Freunden nicht zu verlieren. Ich weiss nicht, ob es diesen Zweck erfuellt, nur wenige antworten jedes Mal und von ca. 90% hoere ich nie. Vielleicht erfahrt ihr ja auf diese Weise von uns, aber die Kommunikation ist definitiv eingleisig. Mittlerweile schreibe ich die Rundbriefe mehr fuer mich selbst um alle Ereignisse festzuhalten, die sonst so schnell in Vergessenheit geraten. Ich ueberlege aber nun, ob es nicht vielleicht besser ist, den Kontakt ueber den blog zu halten, es ist spontaner und alltaeglicher, hoffe ich zumindest. So werde ich z.B. heute ein Blueberry Muffin Rezept veroeffentlichen, was ich gestern ausprobiert hab. Selbst Lisa ist begeistert, und Lisa mag eigentlich weder Blaubeeren noch Muffins!
Also hier ist das Rezept:

To-Die-For Blueberry Muffins mit Streuseln (12 Muffins)
280 g Mehl
225 g Zucker
5 g Salz
1 Essloeffel Backpulver
120 ml Pflanzenoel
2 Eier
120 ml Milch
220 g Blaubeeren
Streusel:
150 g Zucker
60 g Mehl
85 g kalte, klein gewuerfelte Butter
2 Teel. Zimt
Zubereitung: Ofen auf 200 Grad vorheizen, alle "nassen" Zutaten in einer Schuessel miteinander vermischen, alle "trockenen" Zutaten miteinander in einer anderen Schuessel vermischen. Nasse und trockene Mischungen locker mit einem Loeffel mischen, gerade nur soviel, dass es vermischt ist, nicht mehr. Blaubeeren unterheben. Mischung in Muffin Huetchen bis oben fuellen.
Fuer die Streusel Zutaten mit den Haenden schnell mischen, bis sich Streusel bilden, dann auf den Muffins verteilen. Ca. 25 Minuten backen, bis der Teig oben nicht mehr klebt und gerade anfaengt fest zu werden.
Kalt gewordene Muffins kann man uebrigens prima kurz in der Mikrowelle aufbacken.
Guten Appetit, und falls es jemand mal ausprobiert, koennt ihr mir ja mal schreiben ob es euch geschmeckt hat.
Rita

1 comment:

Lissie said...

These blueberry muffins are like HEAVEN!!!! -Lisa (rita's tochter)